In Südbrookmerland wird es keinen Neujahrsempfang mehr geben.
Bereits seit einigen Jahren gab es Stimmen, die eine Veränderung des Neujahrsempfangs forderten. Viele empfanden einen Neujahrsempfang im Februar allgemein zu spät. Auch hatte die Akzeptanz in der Bevölkerung kontinuierlich abgenommen, so dass
die Verwaltung in Abstimmung mit den politischen Vertretern im Gemeinderat übereinstimmend eine neue Form des Zusammenkommens der Bürger überlegen wollten. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Planungen hierzu temporär zurückgestellt werden.
Nach dem großen Erfolg des Gemeindefestes anlässlich des fünfzig-jährigen Bestehens der Gemeinde Südbrookmerland entstand die Idee, regelmäßig ein vergleichbares Fest für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu veranstalten. Die Vorbereitungen für ein „Gemeinde- Schützen- und Gewerbefest“, das im kommenden Jahr in Moordorf stattfinden soll, sind bereits in vollem Gange.
Wir erhoffen uns dadurch eine neue Form der Begegnung in Südbrookmerland zu schaffen, wo alle Bürgerinnen und Bürger, ob Jung und Alt, Sport- oder Kulturinteressiert, zusammenkommen und einige unbeschwerte Stunden erleben.